Kiesgrube "Aitrach" im Wandel zum "Aitrach-See"

Blick auf den Aitrachsee
"Aitrach-See"

Es ist ein außergewöhnliches Ereignis, dass ein neuer See entsteht. Aus ehemals hochliegenden Wiesen ist nun ein tieferliegender See geworden.

"Aitrach-See" - vielleicht kein sehr kreativer Name, aber er passt. Er passt, weil der See die Gemeinde prägt, sowohl landschaftlich als auch das Leben der Bürgerinnen und Bürger, das es der erste See ist der allen auch zur Naherholung zur Verfügung  steht - eben der See für Aitrach.

Informationstafel über das Projekt
Informationstafel über das Projekt

Wie die Informationstafel deutlich macht: einerseits wurde die Badezone ausgewiesen, andererseits eine Naturschutzzone. Die Badezone dient der Erholung und in der Naturschutzzone haben sich bereits jetzt seltene Arten angesiedelt. Ein gutes Miteinander, auf das wir auch in Zukunft achten werden.

Der "Aitrach-See" ist ebenso wie das Naturschutzgebiet durch den Kiesabbau entstanden. 10 Jahre sind seit der Genehmigung des "Aitrach-Sees" durch das Landratsamt Ravensburg in Zusammenwirkungen mit dem Regionalverband Bodensee-Oberschwaben, der Gemeinde, den Grundstückseigentümern und natürlich dem Sand- und Kieswerk Aitrach und der Firma Fackler vergangen. Dieses gute Zusammenwirken war durchgehend über 10 Jahre gegeben und die Ziele die man sich damals erhofft hat, sind über diesen langen Zeitraum weiterentwickelt und letztendlich erreicht worden.

Am 06.06.2019 wurde der "Aitrach-See" offiziell an die Gemeinde und damit an alle Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung übergeben.

Den Artikel zur Übergabe des "Aitrach-Sees" an die Gemeinde Aitrach wurde im Amtsblatt der KW 25/2019 veröffentlicht. Sie können ihn auch hier nachlesen.


Hinweise der Gemeindeverwaltung:


Parkplätze am "Aitrach-See"

Die meisten Besucher aus Aitrach werden zu dem Natur-See sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen, hierfür stehen auch ausreichend Fahrradständer zur Verfügung. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, wurde ein großer Parkplatz mit Zufahrt über das Gewerbegebiet An der Chaussee ausgewiesen. Der Weg zum See vom Parkplatz ist nicht weit. Die Zufahrt vom Storchengässle und über den St.-Konrad-Weg ist gesperrt, in diesem Bereich stehen auch keine Parkplätze zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass während der Badesaison Kontrollen durchgeführt und bei Verstößen Bußgelder festgesetzt werden.

 

Haus- und Badeordnung für die Badestelle "Aitrach-See"

Wir danken Ihnen für die Beachtung der Hausordnung und wünschen Ihenen einen angenehmen Aufenthalt an der Badestelle. Die Haus- und Badeordnung ist am See ausgehängt und kann auch hier  nachgelesen werden.

Wir möchten uns bei allen dafür bedanken, dass es bisher sehr ordentlich am See ist und Mensch und Natur hier gut zusammen harmonieren. Vielen Dank. 

Badestelle "Aitrach-See"
Badestelle "Aitrach-See"