Kindertreff

Der Kindertreff ist ein Angebot für alle Grundschulkinder der Gemeinden Aitrach / Aichstetten und wird über das Kinder- und Jugendbüro organisiert. In der Regel findet der Kindertreff monatlich an wechselnden Standorten statt. Die Angebote werden zeitnah über die Amtsblätter und über die Homepages der Gemeinden veröffentlicht. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und wird über die Jugendbeauftragten entgegengenommen. Rückfragen beantwortet die Kinder- und Jugendbeauftragte, Verena Blank unter 07565-943235 oder verena.blank@stifung-st-anna.de gerne.






Kindertreff "Wald-Detektive"

Flyer Kindertreff

Kindertreff "Frühlingswerkstatt"

Flyer Kindertreff

Frühlingsgefühle, Sonnenschein, Duft der Vergissmeinnicht, bunte Ostereier und viele Spiele verzauberten den Kindertreff „Frühlingswerkstatt“ zu einem tollen Erlebnis! Am vergangenen Montag- und Dienstagnachmittag nahmen insgesamt 45 Kinder aus Aitrach und Aichstetten am Kindertreff im Fitnesstreff in Aitrach teil.

Sonnige und hoppelige Grüße, eure Kinder- und Jugendbeauftragten
Verena Blank und Martin Buchmann

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Fasnetsparty"

Flyer Kindertreff

Kindertreff - Fasnetsparty
50 Kinder feiern, singen und tanzen ausgelassen an zwei Nachmittagen
Gleich an zwei Nachmittagen (Di., 07.02.23 und Mi., 08.02.23). feierten insg. 50 kostümierte Grundschulkinder aus Aitrach und Aichstetten gemeinsam mit dem Kindertreff eine stimmungsvolle „Fasnetsparty“!  Der Zusatztermin wurde kurzfristig angesetzt, damit alle Kinder die Möglichkeit hatten, bei Spiel, Tanz und Musik, ausgelassen mitfeiern zu können.
Wir freuen uns sehr über die rege Teilnahme und positive Resonanz ????
Es hat uns wieder einmal richtig Spaß gemacht!
Euer Kindertreff-Team Verena & Martin mit Unterstützung von Karina & Christiane

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Nikolaus-Dorf-Rallye"

Flyer Kindertreff

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Kürbis schnitzen"

Flyer Kindertreff

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Kasper Buntschuh"

Flyer Kindertreff

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Faszination Stein"

Flyer Kindertreff

Kindertreff am 02. Juni bringt junge Künstler hervor

Kurz vor den Pfingstferien stellten 28 Grundschulkinder aus den Gemeinden Aitrach & Aichstetten ihre Kreativität unter Beweis. Ursprünglich in Tonis Tierpark vorgesehen, musste aufgrund des wechselhaften Wetters kurzfristig in überdachte Räumlichkeiten ausgewichen werden. Doch der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.

Beim Steine bemalen, einer originellen Kunstform, die sowohl bei Jung und Alt immer beliebter wird, wurden selbstgesammelte Natursteine mit verschiedenen Motiven und bunten Farben verschönert. Faszinierend, mit wieviel Fantasie und Einfallsreichtum die verschieden großen Steine von den Kindern gestaltet wurden. Eine Steinschnecke brachte zum Ende des Kindertreffs nochmal alle Meisterwerke ans Licht.

Die bemalten Steine eignen sich nicht nur als besondere Dekoration oder Geschenke: oftmals werden die kleinen Kunstwerke an öffentlichen Plätzen oder im eigenen Garten platziert, und erfreuen somit immer wieder aufs Neue. Spannende Bewegungsspiele, eine Edelsteinsuche und ein leckeres Picknick im Freien rundeten den tollen Kindertreffnachmittag vollends ab.

Ein besonderes Dankeschön geht an „Meat & Eat“ aus Aitrach für die leckere Brotzeit.

Es hat uns wieder einmal richtig Spaß gemacht – euer Kindertreff-Team Sabine, Verena & Martin

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Ei, Ei, Ei"

Flyer Kindertreff "Ei, Ei, Ei"

Ei, Ei, Ei -  was für ein toller Kindertreffnachmittag

Einen erlebnisreichen, mit Experimenten gespickten Kindertreff erlebten kurz vor den Osterferien 28 Grundschulkinder aus den Gemeinden Aitrach & Aichstetten.

Unter anderem galt es mit Zeitungspapier, Klebeband, Schnüren, Strohhalmen und Verpackungsmaterial, ein rohes Ei so zu verpacken, dass es in die Höhe geschmissen und unversehrt wieder am Boden landen kann. Es wurde gewerkelt, was das Zeug hergab. Beeindruckend, wie viele kreative Flugobjekte in der kürze der Zeit von den Kindern entworfen wurden. Die Ergebnisse konnten sich mehr als sehen lassen. Und nicht nur dass: das ein oder andere Ei hat das Flugexperiment  tatsächlich unbeschadet überstanden.

Dank des tollen Frühlingswetters konnten auch noch lustige Bewegungsspiele, ein spannendes Osterrätsel und eine kleine Vesperpause mit buntgefärbten Eiern inmitten der Natur durchgeführt werden. Eine kleine Osternestersuche und strahlende Gesichter rundeten den tollen Nachmittag noch vollends ab.

Es hat uns wieder einmal richtig Spaß gemacht – euer Kindertreff-Team Sabine, Verena, Martin & Christiane

Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.


Kindertreff "Online-Fasnet" 2022

Flyer Kindertreff "Online-Fasnet 2022"

Konfetti, Spiele u.v.m. bei der (Online) Kindertreff-Fasnet

Was für eine Riesengaudi! Das Kindertreff-Team bescherte den zahlreich teilnehmenden Kids am 16.02. einen Fasnetsnachmittag der besonderen Art. Aufgrund der Pandemie fand die zuerst in Präsenz geplante „Fasnetsparty“ kurzfristig als Online-Variante statt.

Da wurden nicht nur die Fasnetskostüme aus dem Schrank geholt, sondern auch die vielen Wohn- und Kinderzimmer in Partyräume verwandelt. Die Überraschungstüten, welche das Kindertreff-Team im Vorfeld gepackt und an die Kinder verteilt hatte, kamen ebenfalls zum Einsatz. Diverse Spiele, coole Partymusik und die Narrenrufe der beiden Zünfte aus Aitrach und Aichstetten brachten die Herzen daheim endgültig zum Hüpfen.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Narrenzunft Aitrach e.V., welche für unsere Party-Teilnehmer leckere „Ofanudla“ beigesteuert hat.

„Vielen Dank, liebe Kinder und Eltern, dass ihr/Sie dieses Abenteuer mit uns eingegangenen seid/sind – es hat uns richtig Spaß gemacht. Euer Kindertreff-Team Sabine, Verena und Martin“


Kindertreff "Glücksschweinchen 2022"

Flyer Kindertreff "Glücksschweinchen 2022"

Kindertreff Glücksschweinchen sorgen für großes Schulglück 2022

Den ersten Kindertreff im neuen Kalenderjahr konnten wir aufgrund des Pandemiegeschehens leider nicht in Präsenz abhalten. Nichts desto trotz haben bei unserer Neujahr „Glücksschweinchen-Bastelaktion“ insgesamt 123 selbstgebastelte Schweinchen ihr neues Zuhause in den beiden Grundschulen in Aitrach & Aichstetten gefunden.

Wir freuen uns sehr, dass die Kinder mit ihren Familien unzählig tolle und kreative Schweinchen beigesteuert haben und wir nun allesamt, mit einer gehörigen Portion „Glück“ ins neue Jahr 2022 starten. Da haben wir wirklich Schwein gehabt!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bäckerei Einsiedler, die uns freundlicherweise bei der Umsetzung unseres Kindertreffs tatkräftig unterstützt hat J

Es hat uns wieder einmal richtig Spaß gemacht – euer Kindertreff-Team Sabine, Verena und Martin